News

Aug27

Neue Geschäftsführung in der enerson operations GmbH

Kategorien // enerson, Energiewirtschaft, News, Personal

Herr Michael Zang, Geschäftsführer der enerson operations GmbH, bat aus persönlichen Gründen um eine Lösung zur Entbindung von seinen Aufgaben. Am 23.08.2012 wurde Herr Michael Zang als Geschäftsführer der Gesellschaft mit sofortiger Wirkung abberufen.

Zur Fortführung der Geschäfte der Gesellschaft wurde Herr Wolfram M. Walter bereits am Montag, den 20.08.2012, zum Geschäftsführer der enerson operations GmbH bestellt. Die notarielle Bestätigung sowie die Eintragung in das Handelsregister sind initiiert.

Wolfram M. Walter wird die Geschäftsführung der enerson operations GmbH in Personalunion zur Geschäftsführung der enerson training GmbH übernehmen.

Aug20

Was enerson und die Olympischen Spiele gemeinsam haben

Kategorien // enerson, training, News

Jede Sportlerin und jeder Sportler, der in diesen Tagen auf den berühmten Treppen steht, hat dies dem Willen zu verdanken, jeden Tag besser zu werden und natürlich einem intensiven Training.

Als Paul Biedermann 5 Jahre alt war, ist er durch die Seepferdchen Prüfung gefallen. Heute ist er mehrfacher Deutscher Meister und Inhaber von 2 Europarekorden und 4 Weltrekorden. Das alles mit dem Willen, zu den Besten zu gehören, gepaart mit einem intensiven, kontinuierlichen Training, mehrere Stunden am Tag.

Jul23

Groß trifft Klein - das Sommerfest

Kategorien // enerson, News, Soziales Engagement

hausjugendgroschen1Donnerstag, 12.07.2012. Morgens hat es noch geregnet, es ist nass. Nicht wirklich das, was man unter einem Sommer versteht. Pünktlich, kurz nach Mittag reißen die Wolken auf und die Sonne kommt raus. Großes Aufatmen bei allen enerson-Mitarbeitern, die heute ab 15:00 Uhr noch einen nicht ganz alltäglichen Termin haben: Heute ist das lang ersehntes Sommerfest mit Immersatt. Neben Fußballspielen und einem „Festival der fünf Sinne“ ist Grillen angesagt – und das macht bei Sonnenschein deutlich mehr Spaß als bei lausigem Regen. Glück gehabt!

Jul20

24 Std.-Intensivseminare

Kategorien // enerson, Energiewirtschaft, training, News

24h neu 200x200„Haben Sie auch Seminare im Angebot, die eher in die Breite gehen und weniger in die Tiefe? Ich möchte nur einen Überblick bekommen und kein Abrechnungsexperte werden.“
So ähnlich lauteten vereinzelte Rückmeldungen, als man den Seminarkatalog der enerson-training zum ersten Mal in der Hand hielt.

Die enerson-Seminare haben das Ziel, Neu-Einsteigern die Grundlagen der Energiewirtschaft zu vermitteln, erfahrene Sachbearbeiter in Spezialthemen zu schulen oder zu Experten zu entwickeln.

Aus diesem Grund wäre es den Trainern der enerson academy schwer gefallen, die vorhandenen Module zu verkürzen. Daher lag es nahe, eine ganz neue Seminarreihe zu entwickeln.

Jul10

enerson academy bietet neues Seminar „Datenschutz für Führungskräfte“ an

Kategorien // training, News

201Vermutlich haben Sie diesen Hinweis schon einmal gehört: „ Dieses Gespräch wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet“. Hört sich harmlos an, ist es aber nicht. Hätten Sie gewusst, dass Sie hier gegen den § 201 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) verstoßen und mit bis zu drei Jahren Haft rechnen müssen? Übrigens, nicht der Teamleiter oder der Leiter des Kundenzentrums wird belangt, sondern die Geschäftsleitung! Und kennen Sie den Unterschied, ob eine Videokamera zur Überwachung der Tiefgarageneinfahrt starr befestigt oder beweglich ist? Da ist keiner? Leider falsch. Auch hier würde man bei einer beweglichen Kamera gegen Gesetze verstoßen.

Jun21

Vom „Dining Table“ zum „Work Desk“ – BU-Leiter Berend Gmehling im Interview

Kategorien // it-consulting, News

Von der ersten Karriere in der Gastronomie, seinem Werdegang in der IT-Branche und dem Aufbau eines neuen Bereichs in der enerson it-consulting, der Non-SAP-Unit

Bernd GmehlingIn der erst kürzlich neu angemieteten dritten Etage in der Bremer Niederlassung treffe ich Berend Gmehling. Seit März 2012 ist er neuer Business Unit Leiter (BU-Leiter) bei der enerson it-consulting.
Der 46-jährige hat eine lange Fahrt hinter sich an diesem Freitagmorgen: „Ich komme gerade aus Greven (Anm. d. Red.: Greven liegt im Raum Münster/Osnabrück.), meinem Wohnort, und bin über die A1 gefahren - kilometerlange Baustellen! Erst einmal brauche ich einen Kaffee“, sagt er mit einem Grinsen und nimmt Platz.
Kein Problem! Bekommt er sofort und nach dem ersten Schluck, der ihm merklich mit Genuss die Kehle runterrinnt, kann das Interview beginnen:

Jun14

Seminarkatalog um weitere Bausteine erweitert

Kategorien // Lösungen, News

seminarkatalogBei der Gründung der enerson academy im letzten Jahr lag der Schwerpunkt der Seminarinhalte bei energiewirtschaftlichen Themen. Diese Fachseminare nehmen auch heute noch den größten Raum ein. Allerdings wurden bereits nun auch schrittweise weitere Themen aufgenommen, die den ganzheitlichen Ansatz der enerson Gruppe spiegeln: Lösungen nicht nur theoretisch zu erarbeiten sondern auch die Verantwortung für den Praxistransfer zu übernehmen, einschl. dem Nachweis der Wirksamkeit dieser Maßnahmen.

Jun13

enerson it-consulting besteht erfolgreich die Lieferantenzertifizierung!

Kategorien // it-consulting, News

enerson it-consulting besteht erfolgreich die Lieferantenzertifizierung!

In dieser Woche hat die enerson it-consulting erfolgreich die Lieferantenzertifizierung der Connexio bestanden.

Connexio ist ein webbasiertes Lieferantenmanagement- und Präqualifizierungssystem für den Industriezweig Energiewirtschaft in Zentraleuropa und den Beneluxländern. Die Einkauforganisationen großer Industrie- und Versorgungsunternehmen nutzen Connexio nicht nur, um Lieferanten mit den erforderlichen Standards und Services zu finden und auszuwählen, sondern auch deren Leistung zu bewerten (Lieferantenbewertung). Mit dem Beitritt in dieses System haben Lieferanten und Dienstleister, wie z.B., die enerson it-consulting, die Möglichkeit sich zu präqualifizieren (kaufmännische Eignungsprüfung) und nachzuweisen, dass sie die Anforderungen dieser Branche erfüllen. Die Information über jeden Lieferanten wird von Connexio im Auftrag der einkaufenden Unternehmen gesammelt, überprüft und fortwährend gepflegt. Somit haben alle registrierten Einkäufer einen aktuellen Stand über die Leistungs- und Lieferfähigkeit des Dienstleisters. Dies reduziert aus Sicht des potenziellen Auftraggebers nicht nur den Aufwand für eine Risikobewertung sondern ermöglicht eine Konzentration auf ausgewählte Dienstleister im Rahmen des Anfrage- bzw. Ausschreibungsstadium.

Jun12

Herkunftsnachweisregister für Strom aus erneuerbaren Energiequellen

Kategorien // Energiewirtschaft, it-consulting, News

Fotolia WindraederNach der Herkunftsnachweisverordnung (kurz HkNV) vom 28. November 2011 werden Anlagen- sowie Netzbetreiber ab dem 01. Oktober 2012 in die Pflicht genommen, gegenüber dem Umweltbundesamt nachzuweisen, ob und wie viel Energie aus EEG-Anlagen in die Netze eingespeist werden. Nach Veröffentlichung der Details zur Übermittlung von Stamm- und Bewegungsdaten durch das Umweltbundesamt[1] sowie EDI@ENERGY (Anwendungshandbuch)[2] obliegt es nun den Marktpartnern, die neuen Prozesse kurzfristig, vollständig und möglichst kostengünstig umzusetzen.

Grundsätzlich sollten sich betroffene Anlagen- und Netzbetreiber frühzeitig um die korrekte Implementierung kümmern, um berechtigte Vergütungsansprüche nicht verfallen zu lassen.

Für die Planung der Umsetzung bis zum Oktober 2012 sind einige Schritte festzulegen und Fragen zu beantworten:

Jun08

Technisches Frühlingserwachen

Kategorien // it-consulting, Kooperationen, News

Fotolia FrühlingserwachenDie SAP hat angekündigt, die für IDEX DE und IDEX GM geplanten Patches in diesem Herbst auch noch für Kunden auszuliefern, deren Systeme sich noch auf dem Stand EhP4 befinden.

Diese Information sorgt für eine kleine Atempause zwischen den hinter uns liegenden Projekten zur Umsetzung der EnWG-Anforderungen mit ihren unterschiedlichsten Themenpaketen und den anstehenden Projekten z.B. zur Umsetzung der Kommunikation mit dem Herkunftsnachweis-Register HKN-R oder der zyklischen Anpassung der Datenformate.

<<  20 21 22 23 24 [2526 27 28 29  >>  

Login