News

Nov07

Seminarkalender 1 Quartal 2014

Kategorien // training, News

seminarkalenderDas Jahr 2014 startet mit neuen Herausforderungen und Anforderungen an die Energieversorgungsunternehmen. Um diese erfolgreich zu meistern, bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Seminaren an.

In unseren Seminaren vermitteln wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein aktuelles Wissen in den Themen der Energiewirtschaft. Neue Impulse aus den Seminarinhalten und der Dialog mit den Seminarteilnehmern aus der Branche bieten Ihnen die Chance die erworbenen Kenntnisse in ein erfolgreiches Handeln umzusetzen.

Okt04

Intensivtraining Verkaufsgespräche

Kategorien // training, News

Intensivtraining Verkaufsgespräche

Alle Jahre wieder …

… und spätestens mit dem Versand der Jahresverbrauchsabrechnung steigt die Anzahl der Kundenkontakte.

Die Kunden haben verstärkt Erklärungsbedarf, es gibt Diskussionen über Verbräuche und monatliche Abschläge und die Wechselbereitschaft nimmt zu. Die Anforderungen an die Mitarbeiter und die Arbeitsbelastung steigen. Auf der einen Seite muss sichergestellt sein, dass die Kunden ausgiebig beraten werden und zufrieden aus dem Gespräch herausgehen, auf der anderen Seite müssen die Gespräche zeitlich und inhaltlich optimiert werden. Denn häufig muss Mehraufwand ohne zusätzliche Personalkapazitäten geschafft werden. Da muss Zeit gespart werden, ohne dass ein hektisches Gefühl aufkommt.

Sep26

Webinar - MaBiS 2.0

Kategorien // it-consulting, Events, News

webinar 1Die Beschlusskammer 6 der Bundesnetzagentur hat am 04.06.2013 mit der "Mitteilung Nr. 8" zur Festlegung "Marktregeln für die Durchführung der Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS)" finale Dokumente für die Bilanzkreisabrechnung veröffentlicht ("MaBiS 2.0").

Damit sind Netzbetreiber verpflichtet, zum 01.04.2014 diese Marktregeln verbindlich anzuwenden, d.h. neue Prozesse zu implementieren bzw. bestehende Prozesse anzupassen. Dazu gehören u.a. die Übermittlung von Zuordnungsermächtigungen per Datenaustauch im EDIFACT-Format, die Versionierung von synthetischen Lastprofilen und die Abbildung des neuen Prozesses „Clearingliste für Abrechnungssummen Bilanzkreisabweichungssaldo (BAS) und Deltazeitreihen (DZR)“.

Wir zeigen Ihnen in einem einstündigen Webinar Möglichkeiten und Vorgehensweisen auf, diese Änderungen im SAP for Utilities umzusetzten.

Melden Sie Sich noch heute an!

Hier erhalten Sie unser Anmeldeformular.

 

Sep26

Erfolgreicher Sachkundigenlehrgang der operations

Kategorien // News

enerson operations Mitarbeiter nehmen erfolgreich an einem Sachkundigenlehrgang für die Gasabrechnung nach dem DVGW-Arbeitsblatt G685 teil

Die enerson operations erhebt den Anspruch, hoch-qualifizierte Sachbearbeiter in der Energiewirtschaft einzusetzen. Daher ist die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter ein zentraler Baustein, um diesen Anspruch erfüllen zu können.

Gemeinsam mit zwei externen Fachreferenten hat die enerson academy, eine Institution der enerson training GmbH, Ende August den Lehrgang „Sachkundiger für die Gasabrechnung nach dem DVGW-Arbeitsblatt G685“ angeboten.

Sep23

Industrialisierung der Energiewirtschaft - Neuausrichtung der IT Teil 1

Kategorien // it-consulting, Fachaufsatz, Lösungen, News

Industrialisierung der Energiewirtschaft - Neuausrichtung der IT Teil 1

Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde ein IT-Projekt einmalig genehmigt und zur Umsetzung freigegeben. Danach wurde i.d.R. mehrere Jahr konzipiert, entwickelt, getestet und dann das IT-Anwendungssystem zur produktiven Nutzung freigegeben. Derartige Projekte waren hinsichtlich des Budgets sowie des Leistungsumfangs bezüglich der zu beteiligenden Mitarbeiter sehr umfangreich und stellten für Unternehmen Meilensteine in der Unternehmenshistorie dar.

Getrieben durch gesetzliche Anforderungen der Bundesnetzagentur müssen Energieversorgungsunternehmen (EVU) mittlerweile zweimal jährlich ihr IT-Anwendungssystem – in der Regel ihre IT-Anwendungssystemlandschaft mit zahlreichen Systemen unterschiedlicher Hersteller und Technologien sowie deren Schnittstellen untereinander – anpassen. Parallel zu den gesetzlichen Anforderungen kommen zahlreiche unterjährige Anforderungen aus der Marktbearbeitung hinzu. Diese Aufgabenstellungen bzw. Herausforderungen sind in einem EVU nur noch mit industriellen Prozessen zur Software-Entwicklung beherrschbar. Und, sie betreffen nicht nur die EVU-interne IT-Organisation sondern auch die der Auftraggeber bzw. Fachbereiche in einem EVU.

Sep20

enerson training mit neuem Seminarflyer

Kategorien // training, News

Um das Seminarangebot der enerson training noch gezielter kommunizieren zu können, wurde ein kompakter Seminarflyer veröffentlicht. Der potentielle Interessent kann sich somit einen schnellen Überblick über das qualifizierte Weiterbildungsangebot verschaffen:

Sep17

SAP-Forum für die Versorgungswirtschaft 2013

Kategorien // it-consulting, News

SAP-Forum für die Versorgungswirtschaft 2013

Die Energiewende – IT als Impulsgeber für Energieeffizienz und Innovation

23. – 24. Oktober 2013, CongressCenter Messe Erfurt

Die Energiewende ist beschlossen, jetzt ist eine effiziente Umsetzung gefragt. Anhand von Praxis-beispielen und Analysen gesellschaftlicher Trends werden auf dem SAP-Forum für die Versorgungswirtschaft 2013 die Auswirkungen der Energiewende auf Organisation, IT-Infrastruktur und Marktpotential unter die Lupe genommen.

Zentrale Themen der Energiewende wie Einbindung erneuerbare Energien, dezentrale Erzeugung und Einspeisung, Smart Grid und die Verbrauchssteuerung, etc. werden diskutiert. Es erwarten Sie Keynote-Vorträge mit einem Überblick über die zukünftige SAP-Strategie und Markttrends, gefolgt von Vortragsreihen und Workshops.

Sep05

Industrialisierung der Energiewirtschaft - Neuausrichtung der IT

Kategorien // consulting, it-consulting, Energiewirtschaft, News

Industrialisierung der Energiewirtschaft - Neuausrichtung der IT

Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde ein IT-Projekt einmalig genehmigt und zur Umsetzung freigegeben. Danach wurde i.d.R. mehrere Jahr konzipiert, entwickelt, getestet und dann das IT-Anwendungssystem zur produktiven Nutzung freigegeben. Derartige Projekte waren hinsichtlich des Budgets sowie des Leistungsumfangs bezüglich der zu beteiligenden Mitarbeiter sehr umfangreich und stellten für Unternehmen Meilensteine in der Unternehmenshistorie dar.

Sep04

Industrialisierung und Strukturveränderung in der Energiewirtschaft

Kategorien // consulting, Energiewirtschaft, Fachaufsatz, News

Lösungsmodell EVU 1Nach Liberalisierung und Regulierung der Energiewirtschaft sowie im zweiten Jahr nach der Energiewende in Deutschland befindet sich die Branche in einem Strukturveränderungsprozess ohne eindeutiges Ziel und mit noch offenem Ausgang für die Marktpartner. Alle Wertschöpfungsstufen stehen zur Disposition, Markpartner ziehen sich zurück, andere dagegen steigen ein oder wollen einsteigen. Die Anzahl der Marktpartner scheint sich durch den Einstieg neuer Marktteilnehmer sowie durch die „Rekommunalisierung“ noch zu erhöhen. Dies steht im Widerspruch zu einer notwendigen Konsolidierung auf Grund der Standardisierung der Prozesse und der Erhöhung der erforderlichen Reaktionsgeschwindigkeiten bzw. dem erwarteten Anstieg der täglichen Geschäftsvorfälle sowie dem weiter ansteigenden Kostendruck.

Wesentlich für den aktuellen und zukünftigen Erfolg ist jedoch mehr denn je ein optimierter operativer Geschäftsbetrieb mit funktionsfähigen Prozessen, einschließlich der erforderlichen IT-Systeme geworden. Entscheidend ist mittlerweile, dass die aktuellen Anforderungen insbesondere der BNetzA fristgerecht und kostenoptimiert umgesetzt werden. Doch die vorhandenen Konzepte sind nach wie vor sehr unterschiedlich und eine einheitliche Lösung noch nicht sichtbar. Aber, welche Handlungsoptionen gibt es? Wie werden sich die Energiewirtschaft sowie der Markt für Dienstleistungen in den nächsten Jahren entwickeln?

Sep04

Claus Boving neuer Geschäftsführer der enerson telecommunication GmbH

Kategorien // telecommunication, News, Personal

bovingClaus Boving wurde zum Geschäftsführer der enerson telecommunication GmbH bestellt. Er löst damit Frank Oesterwind (Vorstandsvorsitzender der enerson AG) ab.

Neben unserem bisherigen Fokus und unserer fachlichen Expertise in der Energiewirtschaft haben wir weitere Optionen für das zukünftige Wachstum in der Telekommunikation gesucht. Ein neues strategisches Geschäftsfeld ist dabei für die Telekommunikation herausgearbeitet worden; die enerson telecommunication GmbH in der Folge Anfang 2013 gegründet worden.

 

<<  16 17 18 19 20 [2122 23 24 25  >>  

Login