In wenigen Wochen am 06.02.2018 startet erneut die E-world energy & water 2018 in Essen. Seit 2001 findet die E-world nunmehr zum 18. Mal statt. Während dieser Zeit hat sich nicht nur die E-world rasant verändert, sondern auch die Energiewirtschaft, die Märkte und die Kunden.
Disruption2: Sowohl die Energiewende als auch die Digitalisierung sorgen für disruptive Veränderungen in der Energiewirtschaft. Traditionelle Wertschöpfungsketten, die seit Jahren in gleicher Form bestehen, werden aufgebrochen.
Die Branche wird somit weiterhin zu Veränderungen getrieben. Hieraus ergeben sich neue Handlungsfelder und damit neue Chancen und Risiken für die Marktteilnehmer. Nur eins ist dabei sicher, es wird anders und das immer schneller - das hat die Vergangenheit bereits gezeigt! Die etablierten Geschäftsmodelle sind bedroht und anzupassen. Einerseits stehen somit erforderliche Restrukturierungs- und Effizienzmaßnahmen weiterhin im Fokus. Andererseits ergeben sich interessante Chancen und Perspektiven für neue Geschäftsmodelle.