Optimierung und nachhaltige Kostenreduzierung in den Prozessen / der IT – Quick-Check
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Die Energiewirtschaft verändert sich weiter. Mit den Veränderungen steigt der Kostendruck auf die Energiedienstleistungsunternehmen (EDUs) und die Notwendigkeit zur Optimierung der Prozesse. Auf diese Situation treffen Kostensteigerungen durch steigende regulatorische Anforderungen.
Getrieben durch regulatorische Anforderungen müssen EDUs mittlerweile zweimal jährlich ihre Prozesse und IT-Funktionen – in der Regel ihre IT-Anwendungssystemlandschaft mit zahlreichen Systemen unterschiedlicher Hersteller und Technologien sowie deren Schnittstellen untereinander – anpassen. Parallel hierzu kommen zahlreiche unterjährige Anforderungen aus der Marktbearbeitung hinzu. Diese Aufgabenstellungen bzw. Herausforderungen sind in einem EDU nur noch mit industriellen Prozessen beherrschbar. Und, sie betreffen nicht nur die EDU-interne IT-Organisation, sondern auch die der Auftraggeber bzw. Fachbereiche in einem EDU.
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Quick-Check "Dienstleistungsmanagement"
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Gibt man das Wort „Dienstleistungsmanagement“ in einer bekannten Internet-Suchmaschine ein, so werden innerhalb von 0,29 Sekunden 305.000 Ergebnisse angezeigt. Gibt man dagegen den Begriff „Dienstleistungssteuerung“ ein, dann sind es nur noch 3.960 Eintragungen. Demnach scheint es viel einfacher zu sein, über Dienstleistungen zu reden als sie zu steuern. Was sind die Gründe? Unwissenheit, erwarteter Aufwand, Sorge vor Veränderungen, keine Zeit, Beratungsmüdigkeit?
Was auch immer die Gründe sind: durch eine intelligente Steuerung könnten nicht nur Kosten gespart und Fehler vermieden werden, sondern die Kundenzufriedenheit signifikant gesteigert werden. Motivation genug, das Thema „anzufassen“.
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Quick-Check „Beschwerdemanagement“
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Beschwerden sind positiv – der Dialog mit den Kunden darüber ebenfalls
Welche Beschwerdequote ist angemessen: 2%, 1% oder doch nur 0,5%?
Welche Beschwerdequote ist angemessen? Gehen wir einmal von 1% aus. Bei 100.000 Kunden sind es somit 1.000 Beschwerden. Studien haben gezeigt, dass sich nur 4% der Kunden tatsächlich beschweren. Wird das berücksichtigt, werden aus den 1.000 Beschwerdeführern 25.000 unzufriedene Kunden. Wird außerdem berücksichtigt, dass negative Erfahrungen im Schnitt 12 Mal kommuniziert werden, haben 300.000 Menschen einen schlechten Eindruck von Ihrem Unternehmen. Grund genug, Beschwerden zu vermeiden!
In vielen Organisationen liegt der Fokus noch immer auf der „Verwaltung“ der Beschwerde, nicht auf der „Vermeidung“. Dabei können mit Investitionen in die Fehlerverhütung deutlich mehr Kosten gespart werden, als durch Investitionen in Prüfungsverfahren (Stichproben, 4-Augen-Prinzip) und in eine schnellere Fehlerbehebung (zusätzliche Kapazitätsbedarfe).
Um eine nachhaltige Kundenzufriedenheit zu erzielen und gleichzeitig Prozesskosten zu reduzieren, muss der Fokus auf die Beschwerdeursache und auf die Paramater gerichtet werden, die eine Beschwerde erst ermöglichen. Das Spektrum ist dabei sehr breit: Von der Automatisierung der Massenprozesse über die Veränderungen in der Ablauforganisation bis hin zur mentalen Einstellung jedes Einzelnen mit dem Ziel der Schaffung einer Beschwerdekultur im gesamten Unternehmen.
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„Round Table“ für Geschäftsführer von Netzbetreibern
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Am 27.11.2014 ab 16:30 Uhr im Mövenpick Hotel Essen
Angesichts des rasanten Zubaus dezentraler Erzeugungs- bzw. Einspeisekapazitäten in den letzten Jahren stehen die Stromnetze vor zahlreichen grundsätzlichen Veränderungen. Hochautomatisierte Fertigungsprozesse, getrieben durch den massiven Einsatz von Leistungselektronik, zeigen ähnliche Wechselwirkungsprozesse wie Einspeiser. Die Veränderungen betreffen sowohl die Architektur, die Steuerung und den Betrieb der Netze. Darüber hinaus führt derzeit der steigende Ergebnisdruck in der Energiewirtschaft zur Notwendigkeit der Prozessoptimierung. Auf diese Situation treffen Kostensteigerungen durch steigende regulatorische Anforderungen.
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Wenn die Preisschraube zur Daumenschraube wird
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Sie sind Auftraggeber eines externen Dienstleisters, der die telefonische Kundenbetreuung übernommen hat und Sie sind unzufrieden, weil
- Ihre Qualitätsansprüche nicht erfüllt werden?
- sich Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über den Dienstleister ärgern?
- Kunden sich beschweren, weil sie mit der Beratung unzufrieden sind?
- Geschäftsvorfälle nicht fallabschließend bearbeitet wurden?
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EEG-Reform hat Auswirkungen auf die IT
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Der Bundestag und der Bundesrat haben ein „Gesetz zur grundlegenden Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes und zur Änderung weiterer Bestimmungen des Energiewirtschaftsrechtes“ beschlossen (EEG). Schwerpunkt dieses Gesetzes sind Festlegungen für den weiteren Ausbau von erneuerbaren Energien und deren Vermarktungsformen mit der Zielsetzung, den Ausbau weiter zu fördern und die Kosteneffizienz für den Ausbau zu erhöhen. Durch die Vorgaben ergeben sich außerdem neue Anforderungen an die Netzbetreiber und deren IT-Systeme.
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Studie „Dienstleistersteuerung“ mit der Hochschule Ruhr West
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Gerade an der Schnittstelle und in der Kommunikation zu den Kunden setzen zahlreiche Unternehmen externe Dienstleister ein. Bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und bei der Auswahl der Dienstleiter wird viel Arbeit investiert, damit keine Details vergessen werden, u.a. auch aus formalen Gründen. Ist ein Dienstleister beauftragt und produktiv im Einsatz, wird zwar noch auf Rückmeldungen von Kunden zur Qualität des Dienstleisters reagiert, aber eine tägliche Steuerung findet nur selten statt. Das führt dazu, dass keine zeitnahen Aussagen über die Qualitäten und Quantitäten getroffen werden können. Auch über den Ausbildungsgrad der Mitarbeiter, die Fluktuation, die Ausprägung der Kommunikationskanäle und über die Bearbeitungszeiten und Kosten ist nur wenig bekannt.
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SAP-Forum für die Versorgungswirtschaft 2014 - Lernen Sie den Energiemarkt der Zukunft kennen!
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Sie sind auf dem SAP-Forum für die Versorgungswirtschaft vom 4.-5. November in Essen?
Sie suchen nach Innovationen und Lösungen, um Ihre unternehmerischen Ziele, neue Geschäftsmodelle, nachhaltige Kosteneinsparungen umzusetzen und wollen den Mitbewerbern einen Schritt voraus sein?
Wir sind ebenfalls vor Ort!
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enerson-academy
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Neue Seminarkataloge der academy
Mit der enerson academy bereiten wir das Wissen der enerson- Gruppe auf und stellen dieses in Seminaren mit unseren Seminarkatalogen zur Nutzung durch unsere Kunden bereit. Auf Grund der stetig steigenden Anzahl der Seminare haben wir nunmehr unseren Gesamtkatalog in drei Kataloge - Führungs-und Methodenseminare, Energiewirtschaft und IT – aufgeteilt. Ferner haben wir die elektronische Präsentation der Kataloge und Seminare auf unseren Websites neu und komfortabler gestaltet.
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IT-Seminarkatalog Sommer Winter
Die Herausforderungen des Marktes und die Anforderungen der BNetzA führen immer häufiger und in kürzeren Zeitabständen zu Veränderungen in den IT-Systemen. Das Wissen um einfache Energiewirtschaftliche Prozesse reicht nicht mehr aus, Bilanzierungsprozesse und Mehr-Mindermengen-Themen rücken in den Vordergrund.
Die Berater der enerson it-consulting begleiten die Kunden bei der Weiterentwicklung der IT-Systeme und verfügen aus ihrer Projektarbeit heraus über praktische Erfahrungen zu den neuesten Herausforderungen der Energiewirtschaft.
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Events
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Das enerson Ski Event 2015
Fahren Sie gemeinsam mit uns ab!
Datum: 12. - 15. März 2015
Für die Wintersport-Interessierten organisieren wir auch in 2015 die enerson Ski-Tour. Angesprochen sind sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene des Alpin-Skis. Neben gemeinsamen Ski-Touren oder auch Ski-Kursen in Gruppen und der Freude am gemeinsamen Sport wollen wir den informellen Austausch in der Gruppe fördern und auch Spaß haben. Selbstverständlich gehört hier dann auch ein zukünftiger Après-Ski auf der Hütt‘n und am Abend dazu.
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AIKIDO Event 2
„Das Geheimnis von Aikido liegt nicht darin, wie du deine Füße bewegst, sondern wie du deinen Geist bewegst. Ich unterrichte euch nicht eine Kampfkunsttechnik, ich unterrichte euch Gewaltlosigkeit.“ Morihei Ueshiba, Gründer des AIKIDO.
Wir laden Sie ein zu unserem 2. AIKIDO Seminar.
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News
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enerson telecommunication eröffnet Niederlassung Ost
Die Geschäftsführung und Gesellschafter der enerson telecommunication GmbH haben Anfang Juli diesen Jahres den Beschluss zur Gründung einer Niederlassung in Ostdeutschland gefasst. Dieser Beschluss wurde innerhalb weniger Wochen in die Tat umgesetzt. So konnte Mitte August die Niederlassung mit Sitz in Radebeul bei Dresden eröffnet werden.
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Webinar Mehr-/Mindermengenabrechnung erfolgreich
Unser Webinar zum Thema „Mehr-/ Mindermengenermittlung und -abrechnung“ war ausgebucht: Wir konnten 50 Teilnehmer von 36 verschiedenen Energieversorgerunternehmen und RZ-Dienstleister begrüßen.
In diesem ein-stündigen Webinar informierten wir die Teilnehmer über
- die gesetzlichen Rahmenbedingungen, Zeitpunkte und gaben eine Übersicht der Verfahren zur Mehr-/ Mindermengenermittlung und ¬-abrechnung
- die zählpunktscharfe, rollierende Mengenermittlung und Abrechnung auf Basis SAP-EDM
- Lösungen und Beratungsangebote der enerson it-consulting zu diesem Thema
- Vorgehensweise und möglicher Projektablauf
- Diskussion
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enerson Golf-Cup 2014
Im Nachgang zum enerson Golf Cup 2014 bedanken wir uns bei allen Teilnehmern für Ihre sportliche Begleitung an unserem Golf-Turnier am 19.09.2014! Ferner bedanken wir uns recht herzlich bei den Organisatoren und unserem Team, das die erfolgreiche Durchführung unseres Events ermöglicht hat!
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