News

Jul10

enerson wuenscht der Deutschen Nationalmannschaft viel Erfolg!

Kategorien // Events, News

DeutschlandfahneWir wünschen Deutschland viel Erfolg!

Nach dem unterhaltsamen und außergewöhnlichen Spiel der Deutschen Nationalmannschaft im Halb-Finale gegen Brasilien freuen wir uns auf das Finale der Weltmeisterschaft am Sonntag! Mit Argentinien steht seit gestern Abend der Finalgegner fest.

Nunmehr ist der WM-Titel zum Greifen nah!

Wir wünschen der Deutschen Nationalmannschaft viel Erfolg und freuen uns auf ein erneut unterhaltsames Spiel!

Jul08

Pönale war gestern – Ausbildung ist heute

Kategorien // training, News

punkt trainingEs begleitet uns jeden Tag: Geit ist geil, wir sind doch nicht blöd und täglich wird alles billiger: Möbel, Fliegen, Hotels, Lebensmittel. Täglich nutzen viele Millionen Menschen die Internet-Preisportale mit der Idee, möglichst wenig Geld für ein Maximum an Leistungen oder Produkten zu erzielen.

Vor diesem Trend machen auch die Energieversorger nicht Halt. Die Unternehmen stehen vor einem hohen Kostendruck. Die Beschaffung kann kaum noch optimiert werden, zusätzliche Anforderungen der BNetzA verschlingen Geld, die Kunden wechseln immer häufiger und bei der Technik können kaum noch Einsparpotentiale gehoben werden. Wenn man schon nicht bei den üblicher Weise sehr hohen internen Personalkosten sparen kann, dann doch wenigsten bei den externen Dienstleistern, insbesondere im Kundenservice. Die aktuelle Situation auf dem Dienstleistungsmarkt unterstützt diese Bemühungen: Der Wettbewerbsdruck unter den Dienstleistern ist hoch, es wurden teilweise Überkapazitäten aufgebaut, die nun preiswert angeboten werden müssen und durch den Einsatz von Nearshoring-Call-Centern wird der Preisdruck noch erhöht.

Jul02

Studie zur „Industrialisierung von Massenprozessen in der Energiewirtschaft" startet

Kategorien // enerson, Kooperationen, News

tu darmstadt1               enerson rgb breite 45mm             con energy ub rgb

Die TU Darmstadt führt mit Unterstützung der con|energy und enerson eine Studie zu den Kostenvorteilen industrialisierter Massenprozesse in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Energiewirtschaftsunternehmen durch. In unserem Artikel „Studie zur Industrialisierung von Massenprozessen in der Energiewirtschaft" hatten wir bereits über die Ziele, Inhalte und Vorgehen am 27.05.2014 HIER berichtet.

Der Start wurde nun bereits gemacht: Unternehmen wurden angesprochen, erste Gespräche finden statt.

Jul01

DMS übernimmt Konzernauftrag der Bremer Energiedienstleistungen GmbH

Kategorien // News

news operationsEin Konzernunternehmen als wesentlicher Auftraggeber für das Betriebsgeschäft der Bremer Energiedienstleistungen GmbH war mit der Qualität der Leistungserbringung einer komplexen Sachbearbeitung sehr zufrieden. Die mit der Leistungserfüllung verbundenen Aufwendungen wollte das Konzernunternehmen jedoch als Preis für diese Leistung nicht zahlen. Ferner war das von dem Konzernunternehmen geplante Leistungsvolumen rückläufig. Dieses Betriebsgeschäft wurde an die DMS-Datenmanagement Service (DMS) überführt und damit die Fortsetzung der Leistungserbringung für das Konzernunternehmen sowie die Beschäftigung am Standort der Gesellschaft in Bremen gesichert. Ab dem 01.07.2014 erbringt nunmehr die DMS-Energie diese Leistungen am Standort Bremen.

enerson wird weiterhin neben den Beratungs-, IT-Entwicklungs- und Trainings-Leistungen auch operative Leistungen für die Energiewirtschaft anbieten und in Eigenfertigung für Projekte realisieren. Dabei werden wir uns zukünftig noch stärker auf gebündelte Leistungen über alle Wertschöpfungsstufen zum Nutzen unserer Kunden fokussieren. In der enerson solutions GmbH bündeln wir nunmehr konsequent unsere Kompetenzen der Geschäftsbereiche operations und training. Methodische und inhaltliche Kompetenzen werden somit in dieser Gesellschaft zusammengeführt und können noch zielgerichteter zum Nutzen der Kunden eingesetzt werden.

Jun02

enerson sportlich in Dortmund beim B2Run

Kategorien // it-consulting, Events, News

events webBei der diesjährigen deutschen Firmenlaufmeisterschaft B2RUN am 15.05.2014 in Dortmund war die enerson mit einigen Läufern erfolgreich vertreten. Die Strecke führte rund um den Signal Iduna Park und umfasste 6 Kilometer. Insgesamt nahmen 10.500 Läufer aus 450 Unternehmen teil, welche bei gutem Wetter den Zieleinlauf in das Stadion genießen konnten. Wir planen für das nächste Jahr mit einer erneuten Teilnahme, dann eventuell mit noch größerer Beteiligung.

Mai30

Zukünftige Anforderungen an Netzbetreiber - TAR 4110 und EU-Grid Codes

Kategorien // training, News

Zukünftige Anforderungen an Netzbetreiber - TAR 4110 und EU-Grid Codes

Zahlreiche, weitreichende Änderungen sind für die Netzbetreiber in den nächsten Jahren absehbar. Die Mittelspannungsrichtlinie befindet sich in der Überarbeitung und die Umsetzung der Europäischen Grid Codes steht nunmehr an. Die hiermit verbundenen Anforderungen haben Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen eines Netzbetreibers. Maßnahmen zur Umsetzung sind bereits heute zu initiieren und in einem Gesamtprogramm gemäß einer angepassten strategischen Ausrichtung umzusetzen.

Mai28

IQone - Kundentag 2014

Kategorien // it-consulting, Kooperationen, News

Bitte merken Sie sich schon heute den Termin am 24.06.2014 um 10:00 Uhr bei der SAP in Walldorf vor!

Sinkende Margen und steigender Wettbewerbsdruck – speziell auf Grundversorgertarife – bestimmen den Alltag der Energievertriebe. Regulatorische Anforderungen sorgen zudem für steigende IT- und Prozesskosten. Das sind genügend Gründe, die Dinge auf den Prüfstand zu stellen. Wir haben eine Lösung für Sie!

IQone leitet den Paradigmenwechsel bei Abrechnungssystemen für Energieversorger ein – zu überzeugend günstigen Konditionen!

Mai27

Studie zur „Industrialisierung von Massenprozessen in der Energiewirtschaft"

Kategorien // enerson, Kooperationen, News

tu darmstadt1               enerson rgb breite 45mm             con energy ub rgb

Der steigende Ergebnisdruck in der Energiewirtschaft führt derzeit – wie in vergleichbaren Branchen zuvor – verstärkt dazu, dass Versorgungsunternehmen ihre Wertschöpfungstiefe kritisch hinterfragen und nach Möglichkeiten suchen, Kostenvorteile durch die Industrialisierung von Massenprozessen zu erzielen.

Daher möchte die TU Darmstadt eine Studie zu den Kostenvorteilen industrialisierter Massenprozesse in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Energiewirtschaftsunternehmen durchführen. Hierbei unterstützen zwei in der Branche anerkannte Beratungshäuser, con|energy und enerson.

Mai16

Die besten Unternehmensberater 2014

Kategorien // consulting, enerson, it-consulting, Energiewirtschaft, News

besteberaterIm Mai 2014 hat die Zeitschrift "brand eins Thema" einen Branchenreport von "brand eins Wissen" und "Statista" veröffentlicht: Die besten Beratungen Deutschlands.

In 13 Branchen und 14 Arbeitsbereichen mit insgesamt 276 Unternehmensberatungen haben Experten und Klienten bei einer Befragung die besten Unternehmensberater Deutschlands 2014 ausgewählt.

Im Bereich Energie & Umwelt konnte sich enerson einen Platz sichern.

enerson wurde als eine der besten Unternehmensberatungen Deutschlands empfohlen.

 

Mai15

EEG Monats- und Jahresmeldung

Kategorien // it-consulting, Lösungen, News

it-co punkt


Neue Abrechnungsprozesse und Reporting aufgrund des EEG und KWKG basierend auf SAP IS-U

Neue Abrechnungsprozesse für die Einsspeisevergütung Strom

 

Rahmenbedingungen

Das deutsche Gesetz für den Vorrang erneuerbarer Energie (Kurztitel Erneuerbare-Energie-Gesetz, EEG) regelt die bevorzugte Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Quellen ins Stromnetz und garantiert deren Erzeugern feste Einspeisevergütungen. Nach §16 EEG müssen Netzbetreiber den Anlagebetreiberinnen und Anlagebetreibern Strom aus EEG-Anlagen nach Maßgabe der §§18 bis 33 EEG vergüten. Laut §45 EEG sind die Netzbetreiber verpflichtet, auszugleichende Energiemengen und die für Vergütungszahlungen erforderlichen Angaben an den ÜNB zu übermitteln.

Aufgrund fortlaufender Novellierungen des EEG kam es zu einer Vielzahl von Abrechnungsvorschriften, die zu einem großen Aufwand bei der Abrechnung und Reporting auf Seiten der Verteilnetzbetreibern führten.

<<  13 14 15 16 17 [1819 20 21 22  >>  

Login