Apr16

Chronik der enerson AG

Fotolia Uhr

enerson ist seit 2010 im Markt für die Energiewirtschaft und in der Folge für die Telekommunikationsbranche tätig. Vieles ist in dieser Zeit passiert; nahezu monatlich gab es Veränderungen - personell, räumlich, strukturell. Die nachfolgende Chronik fasst die erfolgreiche "enerson-Geschichte" mit den wesentlichen Eckpunkten zusammen:

 

 

Kauf der Octocom Mobile Services

Oktober 2016

Die enerson AG hat am 21.09.2016 eine mehrheitliche Beteiligung an der Octocom Mobile Services S.R.L. (Romania) käuflich erworben. Damit erweitert die enerson-Gruppe im Bereich Telekommunikation das Leistungsportfolio um Realisierungsleistungen.

Link zum News-Artikel

Änderung der Gesellschafterstruktur der enerson telecommunication GmbH

August 2016

Am 03.08.2016 wurde die Gesellschafterstruktur der enerson telecommunication GmbH geändert. Die Gesellschafterin ad ripa nova GmbH (Osnabrück) ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die enerson AG hat ihren Anteil auf 86,7 % und die DAKABO (Damme) auf 13,3 % erhöht.

Link zum News-Artikel

Bestellung neuer Prokurist

Juni 2016

Herr Nils Peter wurde zum 01.06.2016 zum Prokuristen der enerson telecommunication GmbH bestellt. Er übernimmt hiermit auch als Technischer Leiter die Verantwortung für die Leistungserbringung und weitere Entwicklung der Gesellschaft.

Link zum News-Artikel

Gründung Institut für kommunale Paxis (privatrechtlich) e.V.

Januar 2016

Das IKP Institut für kommunale Praxis (privatrechtlich) e. V.  ist ein parteiunabhängiger Zusammenschluss aus kommunalen Praktikern und Spitzenbeamten, die sich zum Ziel gesetzt haben, eine Plattform zu bieten für den Austausch der Oberbürgermeister, Bürgermeister, Landräte und Beigeordneten in Gemeinden, Städten, Kreisen und Kommunalverbänden sowie der Vorstände und Geschäftsführer kommunaler Unternehmen.

Link zum News-Artikel

Picture und enerson besiegeln Partnerschaft

Dezember 2015

Frank Oesterwind, Vorstand der enerson AG und Dr. Lars Algermissen, Geschäftsführer PICTURE GmbH haben am 10.12.2015 eine strategische Partnerschaft geschlossen.

Die Energiewirtschaft steht auf Grund der Marktentwicklung vor großen Veränderungen. Nachhaltige Kostenreduzierungen sind durch Prozessoptimierungen sowie durch weitere Automatisierungen erforderlich. Zum Teil, insbesondere bei Unternehmen mit konventioneller Erzeugung, sind Umstrukturierungen notwendig.

Link zum News-Artikel

enerson als Top Performer im Ruhrgebiet

August 2015

Im Juni 2015 hat der Revier Manager die Top Performer im Ruhrgebiet ausgewiesen. Ausschlaggebend für die Bewertung war die Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr. Hier konnte die enerson telecommunication GmbH mit einer Umsatzsteigerung von 114 % einen guten Platz 37 erreichen.

Mit einem Klick auf den Link unter diesem Artikel erhalten Sie weitere Informationen.

Link zum News-Artikel

Die besten Unternehmensberater 2015

Juni 2015

Im Mai 2015 hat die Zeitschrift "brand eins Thema" zum wiederholten Male einen Branchenreport von "brand eins Wissen" und "Statista" veröffentlicht: Die besten Beratungen Deutschlands.

In mehreren Branchen und Arbeitsbereichen haben Experten und Klienten bei einer Befragung die besten Unternehmensberater Deutschlands 2015 ausgewählt.

enerson konnte sich wie im Jahr 2014 auch in 2015 einen Platz sichern.

enerson wurde als eine der besten Unternehmensberatungen Deutschlands empfohlen.

Link zum News-Artikel

Paxiswissen für Kommunen und kommunale Unternehmen

Januar 2015

enerson kommunal

Ab Anfang 2015 verstärkt Norbert Bude, von 2004 bis 2014 Oberbürgermeister von Mönchengladbach, das Team von enerson kommunal.

Link zum News-Artikel

enerson telecommunication eröffnet Niederlassung Ost

Oktober 2014

Die Geschäftsführung und Gesellschafter der enerson telecommunication GmbH haben Anfang Juli diesen Jahres den Beschluss zur Gründung einer Niederlassung in Ostdeutschland gefasst. Dieser Beschluss wurde innerhalb weniger Wochen in die Tat umgesetzt. So konnte Mitte August die Niederlassung mit Sitz in Radebeul bei Dresden eröffnet werden.

Link zum News-Artikel

enerson telecommunication beteiligt sich an Daucom GmbH - Stärkung von Planungskompetenzen

Juli 2014

Die enerson telecommunication GmbH hat nach intensiver Suche mit der Daucom GmbH in der Schweiz einen neuen Partner für Planungsleistungen gefunden, der dem gestellten Anforderungsprofil entspricht und den Erfordernissen der Telekommunikationsindustrie in hohem Maß gerecht wird. Beide Unternehmen haben sich innerhalb weniger Wochen dazu entschieden, eine gemeinsame Firma zu gründen – die Daucom GmbH mit Sitz in Düsseldorf.

Link zum News-Artikel

enerson kommunal

Juli 2014

Oberbürgermeister a.D. Jörg Dehm verstärkt das enerson-Team

Als mittelständischer Berater und Dienstleister der Energiewirtschaft arbeitet die enerson-Gruppe bereits heute eng mit einer Vielzahl von Stadtwerken zusammen.

Gemeinsam mit dem ehemaligen Oberbürgermeister und Stadtkämmerer Jörg Dehm als Senior Partner wird enerson ab Sommer 2014 ergänzend umfassende Beratungs- und Dienstleistungen für Städte, Kreise und Gemeinden anbieten.

Link zum News-Artikel

Umbenennung der enerson training GmbH in enerson solutions GmbH

Juli 2014

Die enerson training GmbH wurde in enerson solutions GmbH umbenannt. Mit dieser Umfirmierung folgt die enerson-Gruppe der konsequenten Entwicklung und Nachfrage ihrer Kunden zu ganzheitlichen Lösungsangeboten. Zukünftig soll eine noch stärkere Bündelung der Leistungen über alle Wertschöpfungsstufen zum Nutzen der Kunden erfolgen.

Link zum News-Artikel

Die besten Unternehmensberater 2014

Mai 2014

Im Mai 2014 hat die Zeitschrift "brand eins Thema" einen Branchenreport von "brand eins Wissen" und "Statista" veröffentlicht: Die besten Beratungen Deutschlands.

In 13 Branchen und 14 Arbeitsbereichen mit insgesamt 276 Unternehmensberatungen haben Experten und Klienten bei einer Befragung die besten Unternehmensberater Deutschlands 2014 ausgewählt.

Im Bereich Energie & Umwelt konnte sich enerson einen Platz sichern.

enerson wurde als eine der besten Unternehmensberatungen Deutschlands empfohlen.

Unser Virtuelles Klassenzimmer

Oktober 2013

Die enerson-Gruppe setzt bei Seminaren und Vorstellungen auf die Nutzung von Webinaren.

Link zum News-Artikel enerson training

Link zum News-Artikel enerson it-consulting

Neuer Geschäftsführer in der enerson telecommunication GmbH

September 2013

Claus Boving wurde zum Geschäftsführer der enerson telecommunication GmbH bestellt. Er löst damit Frank Oesterwind (Vorstandsvorsitzender der enerson AG) ab.

Neben unserem bisherigen Fokus und unserer fachlichen Expertise in der Energiewirtschaft haben wir weitere Optionen für das zukünftige Wachstum in der Telekommunikation gesucht. Ein neues strategisches Geschäftsfeld ist dabei für die Telekommunikation herausgearbeitet worden; die enerson telecommunication GmbH in der Folge Anfang 2013 gegründet worden.

Link zum News-Artikel

Erfolgreicher Markteintritt für die enerson telecommunication GmbH

Juni 2013

Der Markteintritt für die enerson telecommunication GmbH wurde nunmehr erfolgreich gestartet. Nach intensiven Vorbereitungen und Verhandlungen in den letzten Monaten konnte u.a. als einer der ersten Kunden eines der international führenden Telekommunikationskonzerne, von der Lösungs- und Leistungsfähigkeit der enerson telecommunication überzeugt und als neuer Kunde gewonnen werden. Das Auftragsvolumen umfasst verschiedene Produkte aus unserem Lösungsportfolio.

Link zum News-Artikel

Gründung der enerson telecommunication GmbH

Februar 2013

In Synergie zu den bisherigen Geschäftsbereichen bietet enerson mit dem neuen Geschäftsbereich „enerson telecommunication“ langfristige und nachhaltige Lösungen für den Funktionsbereich Liegenschaftsmanagement / Vertrieb sowie für angrenzende bzw. darauf aufbauende Funktionsbereiche entlang der Wertschöpfungskette Planung, Bau und Betrieb für die Telekommunikationsbranche an. 

Die „enerson telecommunication GmbH“ befindet sich aktuell noch im Gründungsprozess. Zunächst wurde die „enerson telecommunication GmbH“ als hundertprozentige Tochtergesellschaft der enerson AG gegründet.

Link zum News-Artikel

Erweiterung des Managementteams

September 2012

Mit Joachim Klute haben wir einen erfahrenen Manager mit industrieller und energiewirtschaftlicher Expertise gefunden. Er wird ab dem 01.09.2012 als Generalbevollmächtigter der enerson AG das Segment Industrieunternehmen strategisch bearbeiten. Ferner wird er Beratungsmandate zur strategischen Ausrichtung von Industrieunternehmen für Top-Manager persönlich übernehmen.
Erweiterung des Managementteams

April 2012

Die enerson consulting GmbH gewinnt erfahrene Energiemanager für die Geschäftsführung. Seit Anfang April sind Rainer Bachmann und Dr. Stefan Herz für die Beratungsleistungen der Managementberatung in der enerson Gruppe verantwortlich.

Link zum News-Artikel

Eröffnung der Niederlassung in Jena

März 2012



Vergrößerung der Räumlichkeiten in Bremen

März 2012

Die Festlegung für den dritten Standort ist mit der Unterzeichnung des Mietvertrages getroffen und ein wichtiger Schritt für die Niederlassung „Süd-Ost“ umgesetzt worden. Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung sollen am 02. Mai 2012 die ersten Mitarbeiter am neuen Standort begrüßt werden.

Link zum News-Artikel

Am Standort Bremen setzt enerson auch 2012 den erfolgreichen Wachstumskurs fort. Dazu soll im Laufe des Jahres 2012 die Belegschaft von derzeit 90 um weitere 40 Mitarbeiter in Bremen auf insgesamt 130 Mitarbeiter wachsen. Als Vorbereitung vergrößert enerson die Bürofläche in der Faulenstraße in Bremen ab dem 01. Mai 2012 um 50 Prozent - von derzeit 900 qm auf über 1.300 qm.

Link zum News-Artikel

Eröffnung der Zentrale und Niederlassung in Rhein-Ruhr / Mülheim

Februar 2012

Die Niederlassung in Duisburg bot nicht mehr genügend Platz. Ferner konnten die Räumlichkeiten auch nicht mehr die aktuellen Raumanforderungen abdecken.
Zum 01. Februar 2012 erfolgt der Bezug des neuen Standorts - der neuen Zentrale der enerson-Gruppe und der Niederlassung Rhein-Ruhr in Mülheim. Insgesamt bietet der neue Standort mit ca. 1900qm Fläche Platz für rund 140 Mitarbeiter sowie weiteres Wachstumspotential.

Link zum 1. News-Artikel

Link zum 2. News-Artikel

Neues Vorstandsmitglied

Januar 2012

Zum 1. Januar 2012 wurde Herr Jürgen Schneider zum weiteren Vorstandsmitglied der enerson AG bestellt. Hiermit wird ein deutliches Signal für ein konsequentes, weiteres Wachstum gesetzt.

Link zum News-Artikel

Mitarbeiterzahl gestiegen

Dezember 2011

Im Geschäftsjahr 2011 ist die enerson-Gruppe mit ihren operativen Gesellschaften operations, consulting, it-consulting und training bereits bis auf mehr als 150 Mitarbeiter angewachsen.

Link zum News-Artikel

Erweiterung des Managementteams

November 2011

Das Managementteam wird verstärkt! Für die Geschäftsführung der enerson training GmbH konnte Wolfram M. Walter gewonnen werden.

Link zum News-Artikel:

Partnerschaft mit Hartmann & Company

Oktober 2011

Enerson und die vertikale Personalberatung Hartmann & Company schließen eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung und Positionierung ganzheitlicher Personaldienstleistungen und Beratungslösungen für die Energiewirtschaft.

Link zum News-Artikel

100. Mitarbeiter durchläuft die enerson academy

Juli 2011

Um die enerson operations im Wandlungsprozess, der Liberalisierung des Energiemarktes, zu einem perfekten Partner zu machen, wird mit der enerson training ein Schulungsprogramm – die enerson academy - geschaffen, die die Mitarbeiter zu anerkannten Experten macht und sie zudem nachhaltig auf Veränderungen einstellt.
Im Juli 2011 durchläuft der 100. Mitarbeiter erfolgreich das modulare Ausbildungskonzept der enerson academy.

Link zum News-Artikel

Eröffnung der Niederlassung im Rhein-Ruhr-Gebiet / Duisburg

Februar 2011

Umzug in die neuen Geschäftsräume in Bremen

Februar 2011




Erweiterung des Managementteams

Februar 2011

Da sich die Energiewirtschaft sowohl in der „Energiehauptstadt Essen“ als auch im Großraum Rhein-Ruhr konzentriert hat bzw. „zuhause“ ist, wird, neben Bremen, zum Jahreswechsel 2010/2011 eine zweite Niederlassung - unsere Niederlassung Rhein-Ruhr - in Duisburg eröffnet.
In der neuen Niederlassung werden die Aktivtäten der drei Geschäftsfelder, consulting, it-consulting und training, und des bereits bestehenden Geschäftsfeldes operations gebündelt.

Link zum News-Artikel:

Die Flächen in der Mary-Somerville Straße an der Universität in Bremen sind inzwischen zu klein geworden, da sich das Personal stetig erweitert. Vor diesem Hintergrund wurden neue Räumlichkeiten in Bremen gesucht und in der Faulenstraße 24-26 gefunden.
Die neuen Geschäftsräume werden mit den schon vorhandenen 30 Mitarbeitern plus 40 neuen Mitarbeitern im Februar bezogen. Insgesamt beinhaltet die Gebäudefläche ein Potenzial für bis zu 200 Mitarbeiter.

Link zum News-Artikel

Das Managementteam wird verstärkt! Für die Geschäftsführung der enerson it-consulting GmbH konnte Michael Schmidt gewonnen werden.

Gründung der Konzernstruktur

Dezember 2010

Im Dezember 2010 wird eine Konzernstruktur für enerson ausgeprägt und gegründet. Die enerson AG wird gegründet; aus der enerson GmbH wird die enerson operations GmbH. Für die Leistungen der Geschäftsbereiche consulting, it-consulting und training werden eigens hierfür vorgesehene juristische Personen gegründet.
Mit diesem Schritt werden die erforderlichen Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Ausbau unserer unterschiedlichen, sich ergänzenden, Geschäftsfelder geschaffen. Ferner kann mit dieser Organisation die Leistungen der vier Geschäftsfelder in Lösungen zum Nutzen der Kunden über die enerson AG gebündelt werden.

Link zum News-Artikel

Eröffnung der Niederlassung in Bremen

September 2010

Im September 2010 wird die Niederlassung in Bremen eröffnet. Als Standort wird die unmittelbare Nachbarschaft zur Universität und dem Universum in Bremen - den Technologiepark Unicom - gewählt.
30 qualifizierte Sachbearbeiter sind zu diesem Zeitpunkt in Bremen für die enerson GmbH im Geschäftsfeld operations tätig.

Link zum News-Artikel

Gründung der enerson GmbH

Mai 2010

Bereits vor vielen Jahren wurde die Idee geboren, ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für die Energiewirtschaft zu gründen. Zunächst haben sich die späteren Gründer der enerson GmbH jedoch ausschließlich gegenseitig im Netzwerk unterstützt. Mit diesen nachhaltigen Erfahrungen wird die enerson GmbH im Mai 2010 ins Leben gerufen mit dem Ziel, zum 01.01.2011 operativ im Markt starten zu können.

Link zum News-Artikel

 

 

Login